April 11, 2012
Zimtu Capital Corp. schliesst Transaktion mit Big North für Graphitkonzessionsgebiet Grand Lac Du Nord in Quebec ab

Zimtu Capital Corp. (TSXv: ZC; FSE: ZCT1) (das "Unternehmen" oder "Zimtu") freut sich bekannt zu geben, dass das Unternehmen und drei seiner Explorationspartner eine Optionsvereinbarung mit Big North Graphite Corp. (TSXv: NRT) ("Big North") unterzeichnet haben. Gemäß dieser Vereinbarung erwirbt Big North sämtliche Konzessionsrechte am Graphitprojekt Grand Lac Du Nord in Quebec.

Graphit-Konzessionsgebiet Grand Lac Du Nord:
Das Graphitkonzessionsgebiet Grand Lac du Nord (das "Konzessionsgebiet") besteht aus einem zusammenhängenden Block aus einzelnen Claims, der sich über insgesamt ca. 2.009 Hektar (20,09 km2) erstreckt und ca. 140 km nordwestlich der Stadt Sept-Iles in Quebec liegt. Das Konzessionsgebiet ist über asphaltierte Straßen bzw. Forststraßen erreichbar.

Das Konzessionsgebiet wurde bereits im Vorfeld von SOQUEM, Inc. exploriert, nachdem im Rahmen einer elektromagnetischen (EM) Flugmessung diverse Anomalien identifiziert worden waren. In den Jahren 2000 und 2001 wurde dann im Zuge von Bodenuntersuchungen eine hochgradige Sillimanit-Formation geortet. Bereits damals wurden die Graphitvorkommen auf dem Konzessionsgebiet gesichtet, es wurde ihnen allerdings keine Bedeutung beigemessen.

Das Konzessionsgebiet beherbergt eine Graphit-Paragneis-Formation von ca. 8 km Länge und 1-2 km Breite. Diese Formation setzt sich zusammen aus Quarz, Graphit, Biotit und Sulfiderzen. Die Sulfiderze sind in Gangsysteme bzw. disseminiert in den Paragneis eingebunden, während der Graphit in Form von disseminierten Flocken vorliegt. Eine zweite Formation, die parallel zur vorher erwähnten Formation verläuft, besteht aus einer Sillimanit-Paragneis-Bänderung und ist ebenfalls 8 km lang bzw. 1-2 km mächtig. Dieser Horizont setzt sich aus Quarz-Feldspat-Schichten, Sillimanit, Graphit, Biotit, Granat und Cordierit zusammen. Die Formation ist von Quarzitbändern durchzogen.

Lagepläne vom Konzessionsgebiet werden auf der Website von Big North unter www.bignorthgraphite.com veröffentlicht.

Big North plant auf dem Konzessionsgebiet ein Explorationsprogramm, in dem zunächst eine Auswertung der vorliegenden geologischen Daten erfolgen soll. Anschließend sind Oberflächenkartierungen, Grabungen und Diamantbohrungen vorgesehen. Die Explorationsaktivitäten konzentrieren sich auf eine obertägig erschließbare Lagerstätte aus kristallinem Flockengraphit, die Ähnlichkeiten mit anderen Graphitlagerstätten und -minen in Quebec, wie z.B. der von Focus Metals Inc. betriebenen Lagerstätte Lac Knife und der von Timcal Graphite & Carbon betriebenen Mine Lac des Iles, aufweisen.

Vertragliche Bedingungen:
Für die Teilnahme an der Transaktion erhält Zimtu von Big North folgende gestaffelte Zahlungen in Form von Barmittel und Aktienemissionen: (i) 10.000 $ bei Unterzeichnung; (ii) 10.000 $ und 375.000 Stammaktien bei Genehmigung der TSX Venture Exchange ("TSXv"); (iii) 125.000 Stammaktien sechs Monate ab dem Datum der TSXv-Genehmigung; (iv) 125.000 Stammaktien 12 Monate ab dem Datum der TSXv-Genehmigung; und (v) 125.000 Stammaktien 14 Monate ab dem Datum der TSXv-Genehmigung. Jeder der drei Explorationspartner von Zimtu erhält einen Barbetrag und Aktien in derselben Höhe wie Zimtu. Die Verkäufer erhalten eine NMR-Gebühr ("Net Milling Royalty") von 2 % für das Konzessionsgebiet, wovon Big North 1 % um 1 Million C$ zurückkaufen kann.

Des Weiteren gilt: Wenn Big North innerhalb von sieben Jahren ab dem Tag des Inkrafttretens eine NI 43-101-konforme Ressourcenschätzung (in jeder beliebigen Kategorie gemäß CIMM-Richtlinien) mit mindestens 200.000 Tonnen Graphit (Cutoff: 5 % Cgr) oder einer gleichwertigen Menge an Sillimanit (Verhältnis 5 : 1) erstellt, wird Big North insgesamt zusätzlich 200.000 $ in bar sowie 2.000.000 Aktien an die Verkäufer übergeben.

Markt für Graphit
Der weltweite Verbrauch von natürlichem Graphit ist zwischen 2000 und 2012 von ca. 600.000 Tonnen auf 1,2 Millionen Tonnen gestiegen. Die Nachfrage nach Graphit ist im Zuge der laufenden Modernisierung in China, Indien und anderen Wachstumsmärkten seit 2000 jährlich um ca. 5 % gestiegen. Der Bedarf seitens der traditionellen Endverbraucher wie der Stahl- und Automobilindustrie ist entsprechend groß. Graphit kommt vermehrt in vielen neuen Anwendungsgebieten zum Einsatz: in Lithiumionenbatterien, Kraftstoffzellen und im Atom- bzw. Solarenergiesektor. In diesen Bereichen wird es vermutlich zu einer deutlich steigenden Nachfrage kommen. Für die Herstellung einer Lithiumionenbatterie wird gewichtsbezogen ca. 20mal so viel Graphit benötigt wie Lithium. Der Bedarf an Graphit wird erwartungsgemäß mit der Verbreitung von Elektrofahrzeugen und Lithiumbatterien sowie dem vermehrten Einsatz in neuen technologischen Bereichen zunehmen.

Natürlicher Graphit tritt in verschiedenen Formen auf: als Flocken, in amorpher Gestalt und in Form von Klumpen. Von den 1,2 Millionen Tonnen Graphit, die jährlich produziert werden, entfallen etwa 40 % auf den begehrten Flockentyp. In China, wo ca. 73 % der weltweiten Graphitproduktion stattfindet, stagnieren Produktion und Exportwachstum und es wurden bereits Exportsteuern und ein Lizenzierungssystem eingeführt. Eine vor kurzem veröffentlichte Studie der EU-Kommission zu den 41 wichtigsten Stoffen für die Europäische Wirtschaft hat ergeben, dass Graphit zu den 14 Stoffen zählt, die wirtschaftlich besonders wichtig und gleichzeitig mit einem hohen Beschaffungsrisiko behaftet sind ("Critical Raw Materials for the EU", Juli 2010). Bei Graphit war in den vergangenen Monaten ein deutlicher Preisanstieg zu verzeichnen; in den beiden letzten Jahren hat sich der Preis für großflockigen Graphit mit einem hohem Reinheitsgrad (Siebgröße + 80, 94 - 97 % C) mehr als verdoppelt.

Das Unternehmen und seine Partner haben die Konzessionsgebiete der Optionsvereinbarung durch Abstecken erworben. Zimtu wird sich gemeinsam mit seinen Explorationspartnern auch in Zukunft auf die Bewertung und Akquisition aussichtsreicher Rohstoffkonzessionen konzentrieren. Diese sollen in weiterer Folge entweder veräußert oder im Rahmen von Joint Ventures exploriert werden. Zimtu bietet im Rahmen seiner Geschäftstätigkeit auch Beratungsleistungen für Mineralkonzessionen an und unterstützt Unternehmen bei der Suche nach interessanten Konzessionsgebieten.

Jean-Sebastien Lavallée (OGQ Nr. 773), hat als Geologe und qualifizierter Sachverständiger gemäß National Instrument 43-101 den fachlichen Inhalt dieser Mitteilung überprüft und freigegeben.

Zimtu Capital Corp. ist eine Gesellschaft, die in Rohstoffunternehmen investiert bzw. diese gründet und erweitert und so den Aktionären die Möglichkeit bietet, sich indirekt am Aufbau börsennotierter Unternehmen zu beteiligen und davon zu profitieren. Das Unternehmen bietet auch Beratungsleistungen für Mineralkonzessionen und unterstützt Unternehmen bei der Suche nach interessanten Konzessionsgebieten.

Zimtu Capital wird an der TSX Venture Exchange unter dem Symbol "ZC" und an der Frankfurter Börse unter dem Symbol "ZCT1" gehandelt. Nähere Informationen erhalten Sie auf der Website des Unternehmens unter http://www.zimtu.com bzw. über:

Kevin Bottomley
Servicestelle für Aktionäre Gebührenfreie

E-Mail: info@zimtu.com

Weder die TSX Venture Exchange noch deren Regulierungsorgane (gemäß der Definition des Begriffs in den Statuten der TSX Venture Exchange) übernehmen Verantwortung für die Angemessenheit oder Genauigkeit dieser Meldung.

Die Aussagen in diesem Dokument, die nicht ausschließlich historischer Natur sind, sind zukunftsgerichtete Aussagen und enthalten auch Aussagen, die sich auf Annahmen, Pläne, Erwartungen oder Absichten für die Zukunft beziehen.

Zu den zukunftsgerichteten Aussagen in dieser Pressemitteilung zählt u.a. dass Big North die Möglichkeit hat, sämtliche Rechte am Konzessionsgebiet Grand Lac Du Nord zu erwerben, dass Zimtu für den Erhalt dieser Beteiligung im Gegenzug Barmittel und Aktien von Big North erhält, dass Zimtus Partner Barmittel und Aktien in derselben Höhe wie Zimtu erhalten, dass den Verkäufern gemeinsam eine NMR-Gebühr ("Net Milling Royalty") von 2 % für das Konzessionsgebiet zusteht, wovon Big North 1 % um 1 Million C$ zurückkaufen kann, dass Big North auf dem Konzessionsgebiet Grand Lac Du Nord ein Explorationsprogramm plant, in dem zunächst eine Auswertung der vorliegenden geologischen Daten und anschließend Oberflächenkartierungen, Grabungen und Diamantbohrungen vorgesehen sind, und dass Zimtu gemeinsam mit seinen Explorationspartnern weitere aussichtsreiche Rohstoffgrundstücke evaluieren und erwerben und diese anschließend verkaufen bzw. an Joint Ventures übergeben wird.

Es muss darauf hingewiesen werden, dass sich die tatsächlichen Ergebnisse des Unternehmens erheblich von jenen unterscheiden können, die in solchen zukunftsgerichteten Aussagen zum Ausdruck gebracht werden. Zu den Risiken und Ungewissheiten zählen ohne Einschränkung auch wirtschaftliche, wettbewerbsbezogene, behördliche, umwelttechnische und technologische Faktoren, welche die Betriebstätigkeit sowie die Märkte, Produkte und Preise des Unternehmens beeinflussen könnten. Den Lesern wird empfohlen, die Risikohinweise zu lesen, die in den Stellungnahmen und Analysen des Managements (Management Discussion and Analysis) zu den auditierten und der British Columbia Securities Commission vorzulegenden Finanzberichten des Unternehmens beschrieben werden.

You can view the Next Unternehmensmeldungen item: Wed May 2, 2012, Zimtu Capital Corp. Gibt Transaktion Mit Olympic Resources Ltd. Für Das Graphitkonzessionsgebiet Flora Lake In Labrador Bekannt

You can view the Previous Unternehmensmeldungen item: Tue Apr 10, 2012, Zimtu Capital Corp. gibt Transaktion mit First Graphite Corp. zum Erwerb des Graphitkonzessionsgebiets Henry in Saskatchewan bekannt